Das Bündnis für Bildung e.V. präsentiert den neuen Leitfaden zur Beschaffung von Schülergeräten, der Schulen und Schulträgern dabei helfen soll, die Bildung in der digitalen Welt voranzutreiben. Angesichts des DigitalPakt Schule, der in erster Linie die Finanzierung digitaler Netzwerkinfrastrukturen unterstützt, ist es von großer Bedeutung, mobile Endgeräte im schulischen Kontext optimal nutzen zu können.
Eine 1:1-Ausstattung der Schüler/innen mit Endgeräten ist nicht nur empfehlenswert, sondern sollte als Grundvoraussetzung für die Umsetzung zeitgemäßer Lernformen wie erforschendes und multimediales Lernen betrachtet werden. Um den unterschiedlichen digitalen Voraussetzungen an Schulen gerecht zu werden, hat das Bündnis für Bildung e.V. in Zusammenarbeit mit Experten aus Wirtschaft, Kommunen und Schulträgern einen praxisnahen Leitfaden entwickelt. Der Leitfaden richtet sich an Schulträger und kommunale Körperschaften und soll dabei unterstützen, bestehende Hürden bei der Beschaffung von Schülergeräten abzubauen.
Der Leitfaden wurde in der Arbeitsgruppe Schülergeräte des Bündnis für Bildung e.V. entwickelt und bietet ein Nachschlagewerk für die Praxis, um Transformationsprozesse zu erleichtern.
Sie haben Fragen zu dem Leitfaden oder direkt an die Autoren: Dann schreiben Sie uns: bfb@b-f-b.net , Stichwort Leitfaden Schülergeräte
Dr. Christian Büttner, Stadt Nürnberg
Jan Costa-Thiele, Samsung
Franziska Divis, Microsoft
Lara Fechter, Relution
Jürgen Große-Ophoff, Stadt Bielefeld
Goran Hauser, Intel
Sabrina Marohn, Bündnis für Bildung
Marc Meinecke, Fujitsu
Herbert Millemann, Landkreis Aschaffenburg
Martin Rist
Andreas Schur, Acer
Ulrich Staiger, Telekom
Werner Umbach, Landkreis Kassel
Comments