schultransformNEXT
Mit schultransformNEXT werden die frei zugängliche Online-Plattform www.schultransform.org und unterstützenden Angebote weiterentwickelt für eine nachhaltige, chancengerechte, partizipative Schultransformation unter besonderer Berücksichtigung von MINT-Bildung.
Über das Projekt
Laufzeit: 2023-2026
Ausgangslage
Schulen, die ihre Schulentwicklung mit schultransform jetzt in die Hand nehmen oder die nächsten Schritte gehen möchten, profitieren nun von der Basis der wissenschaftlichen Arbeit und technologischen Entwicklung, die in der ersten Projektphase (2020-2023) entstanden ist: eine digitale und DSGVO-konforme Online-Plattform zur eigenständigen Nutzung mit Ergebnissen und Handlungsempfehlungen in Echtzeit auf dem Fundament umfangreicher Forschungsergebnisse.
Bis Anfang 2024 haben bereits über 600 Schulen ihren Entwicklungsstand mit schultransform evaluiert.
Ziel
Ein zentrales Forschungsergebnis der ersten Projektlaufzeit ist, dass Schulen mit MINT-Schwerpunkt in der Schultransformation weit vorangeschritten sind. Künftig soll das Themenspektrum für den Selbstcheck erweitert werden: Mit den aktuell drängenden Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie Chancengerechtigkeit wird es eine inhaltliche Weiterentwicklung der Schultransform-Plattform geben.
Darüber hinaus gilt es, innovative Mittel und Wege zu finden, um Schüler:innen in die Entwicklung ihrer Schule aktiv und nachhaltig einzubeziehen.
Zielgruppen
-
Schulleitungen
-
Schulentwicklungsteams
-
Schulträger
Wissenschaftliche Begleitung
Das Projekt wird über die gesamte Laufzeit durch drei wissenschaftliche Expert:innen aus dem Bildungsbereich beraten und begleitet:
-
Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Universität Paderborn
-
Prof. Dr. Uta Hauck-Thum, Professur für Grundschulpädagogik und -didaktik, Ludwig-Maximilians-Universität, München
-
Dr. Markus Schäfer, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Dortmund
Die Beteiligten
Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt zum Aufbau einer Plattform für eine nachhaltige, chancengerechte, partizipative Schultransformation „SchultransformNEXT“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und gemeinsam von Helliwood media & education und dem Bündnis für Bildung umgesetzt.